Ergotherapie Erwachsene
- gezieltes PC-gestütztes Training bei Hirnleistungsdefiziten und Hemianopsie / Gesichtsfeldeinschränkungen
- Kognitives Training nach
V.Schweizer, Marburger Konzentrationstraining, etc.
- Handlungsplanung
- Entwicklung von Selbstsicherheit und Bewältigungsstrategien
- Selbsthilfetraining ( training der Aktivitäten des täglichen Lebens, z.B. Kochtraining, Wasch- und Anziehtraining, etc.)
- Bobath
- Training der Tiefensensibilität nach
Prof. Perfetti
- Muskelentspannungstraining mit
Galileotraining
- Schmerztherapie mit dem
Novafon
- Handtherapie und Narbenbehandlung
- Senso - Taping
- Stressbewältigung und Stressmanagment
Ergotherapie mit Kindern und Jugendlichen
- motorische Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, Verbesserung der Grob- und Feinmotorik, Ausbildung der Graphomotorik, Verbesserung der Koordination
- Konzentrationsstörungen (schnelle Ablenkbarkeit, kurze Aufmerksamkeitsspanne, mangelnde Struktur und Handlungsplanung, Impulsivität, geringe Frustrationstoleranz,
AD(H)S,...)
Mit Hilfe standartisierten Tests (FEW-2, TEA-CH, etc.) werden die Ursachen der Schwierigkeiten ermittelt und mit den erziehungsberechtigten Personen besprochen, um eine sinnvolle Zielsetzung sowie das weitere Vorgehen festzulegen.
- Schul- bzw. Lernschwierigkeiten: Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Hausaufgaben, Handlungsplanung / Struktur, Teilleistungsstörungen Lese- / Rechtschreibschwäche (LRS) oder Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- geistige / körperliche Behinderungen: je nach Schwere und Art der Behinderung arbeiten wir individuell an der bestmöglichen Förderung Ihres Kindes
- Auffälligkeiten im (sozial) Verhalten: Vermeidungsverhalten, forderndes oder aggressives Verhalten, Konfliktsituationen im Kindergarten, der Schule oder in der Familie
- Elternberatung und -coaching
Eine intensive Zusammenarbeit mit allen beteiligen Personen aus dem Umfeld des Kindes ist zwingend notwendig. Die Ergotherapie beinhaltet neben der Erarbeitung von Strategien für das Kind ebenso die Beratung des Umfeldes. Dies ist zur Automatisierung des Gelernten in den Alltag unerlässlich.